Nr.

Aktivität

Informationen

Wann

Screenshots / Bemerkungen


1


Um sicherzustellen, dass die Stammdaten für den Klienten und das Geschäft korrekt erfasst sind (werden direkt auf die Rechnung übernommen), sind die nebenstehenden Regeln zu beachten 🡪



Klient


1. Person

Anrede Person in Feld Firma


2. Firma

Firmenname in Feld Firma

Anrede Person in Feld Titel


Der Schlüsselname dient zum Suchen des Klienten.


Bei Erbschaften kann dort der Name des Erblassers mit der Ergänzung ‘sel.’ ergänzt werden.


Bei der Eröffnung des Klienten bzw. des Geschäfts 

oder 

spätestens vor der Rechnungsstellung





Geschäft


Person: Sachbearbeiterin Kanzlei 🡪 „Auskunft durch: …“


Geschäftsart: 🡪 „Rechnung betreffend …“


Abteilung: Notar 🡪 „Mit freundlichen Grüssen, [Abteilung], Notar und Rechtsanwalt“



Automatisch ausgefüllt werden folgende Felder: (sie können auch manuell überschrieben werden bei Bedarf)

  • Eröffnung: Bei Anlage des Geschäftes
  • Rechnung: Bei Ausführung des Rechnungslaufes mit der Rechnung für dieses Geschäft


Manuell eintragen:

  • Abschluss: Bei Abschluss des Geschäftes





2


Kennzeichnen von Einträgen, welche zwar geleistet wurden, aber nicht fakturiert werden sollen


Erfasste Einträge, welche weder im Rechnungsbetrag berücksichtigt noch auf dem (entsprechend selektierten!) Gebührenauszug ausgewiesen werden sollen, können als «Proforma»-Eintrag markiert werden:


  • Eintrag durch Doppelklick öffnen
  • Häkchen «Proforma» setzen



Es sollen grundsätzlich zur internen Kontrolle und Nachkalkulation des Geschäftes alle ausgeführten Arbeiten erfasst werden





3


Kennzeichnen von Einträgen, welche auf dem Kontoauszug fett dargestellt werden sollen


Manuelle Kennzeichnung eines Eintrages mit fetter Schrift:


  • Eintrag durch Doppelklick öffnen
  • Häkchen «Gebühr» setzen



Notariatstarife werden automatisch als Gebühren erfasst und somit fett dargestellt