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Als Erstes ist ein Rechnungslauf zu erstellen:


  • Schnellzugriff - Eröffnen
  • Speichern
  • Fertig


Dieser dient als Sammelgefäss und Programm-Mantel (*) für alle Rechnungen, welche anschliessend erstellt und diesem Rechnungslauf zugewiesen werden.


Wichtig: Je Rechnungslauf immer gleiche Rechnungstypen zusammenfassen gem. Schritt 4 Nr. 2


Grund: Die zu benutzende individuelle Rechnungsvorlage wird im Rechnungslauf bei der Ausführung festgelegt sh. Schritt 5










(*) Wird der Rechnungslauf mit den Standardeinstellungen ausgeführt, verbucht er alle enthaltenen Rechnungen in der FiBu und die Rechnungseinträge in der KliBu, archiviert diese, erstellt die Steuerdatei mit den Daten für das Rechnungsdokument, öffnet Word mit der entsprechenden Vorlage zum Ausdruck und archiviert sich anschliessend selbst.






Kontrollmöglichkeit:

  • Rechnungsläufe – Ansicht
  • Aktive
  • (Datumsbereich leer = alle aktiven)




Die Voreinstellungen für die Rechnungsläufe können archiviert werden. So werden die damit erstellten Rechnungseinträge weiterhin in der Rechnungskontrolle angezeigt, die archivierten Einstellungen werden jedoch nicht mehr zur Auswahl für neue Rechnungsläufe angezeigt.


Bitte beachten Sie: Mit dem Löschen einer BESR-Einstellung werden die zugehörigen Einträge in der Rechnungskontrolle entfernt. Die Buchungen in der Finanz- und Klientenbuchhaltung bleiben hingegen unangetastet.


Bearbeiten der BESR-Einstellungen

Auswählen der aktiven BESR-Einstellungen