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1


Jetzt können eine oder mehrere Rechnungen erstellt werden:

  • Schnellzugriff - Erfassen
  • Rechnungseinstellung auswählen (*)
  • Geschäft auswählen


  • Alle Daten können bei Bedarf manuell angepasst werden (Achtung: In diesem Fall in der Maske Rechnungsbetrag berechnen „Nicht ändern“ auswählen gem. Nr. 2.1 Rechnung)


Diese Rechnungen werden standardmässig dem in Schritt 3 der Rechnungserstellung erstellten Rechnungslauf zugeordnet. Jede Rechnung kann jedoch individuell einem beliebigen aktiven Rechnungslauf zugeordnet werden.



(*) Rechnungseinstellung: Für jede Bank, jedes Konto, jeden Notar muss eine eigene Einstellung erfasst werden. Diese steuert das Bankkonto und die Ertragskonti in der FiBu für Gebühren, Auslagen und MWST, den MWST-Satz, die Adresse des Rechnungsstellers, die IBAN oder die QR-IBAN und das BESR-Bankkonto für den Zahlungseingang



Herkunft der Daten:

  • Daten des Klientenkontos aus Comcona Finance
  • Kontostand: Kassenverhandlungen aus Comcona Finance (weisses Gebührenblatt)
  • Gebühren und Auslagen: Comcona Reporting (gelbes Gebührenblatt)
  • Adresse vom Geschäft aus Reporting




Bei der Erfassung eines Rechnungseintrages kann die gewünschte Zahlungsfrist für diese Rechnung beliebig selektiert werden.


Auswahl via Dropdownliste

  • Zahlungsfrist aus der Rechnungseinstellung
  • Zahlungsfrist vom Geschäft
  • Auswahl von Standard-Zahlungsfristen
  • Keine Zahlungsfrist (0)


Eingabe manuell

  • Erfassung einer individuellen Anzahl Tage


Billing - Rechnungseintrag



Billing - Rechnungseinstellungen



Reporting - Einstellungen auf dem Geschäft (kann auch 0 sein)



2


Je nach Art der Rechnung eine der nachfolgenden Varianten wählen (*):

  • Rechnung
  • Mahnung



Kontrollmöglichkeit:

  • Rechnungen – Ansicht – Liste
  • Aktive (Standard) oder andere Auswahl
  • (Datumsbereich leer = alle im Jahr) 



(*) Für jede dieser Rechnungsarten muss es eine eigene Vorlage geben, welche genau auf diese Eingaben abgestimmt ist



2.1


„Rechnung“


  • Kontostand abrufen (Schaltfläche 🡪) drücken
  • Rechnungsbetrag berechnen: Auswahl Kontostand, Gebühren + Auslagen 🡪 Berechnen
  • MWST berechnen (Schaltfläche 🡪) drücken (*)


  • Beträge kontrollieren


  • Zahlungsfrist kontrollieren (ausgefüllt mit der Zahl, die für das Geschäft oder den Rechnungslauf festgelegt wurde) und bei Bedarf korrigieren


  • Speichern – fertig



(*) MWST: wird nur auf Gebühren und Auslagen berechnet. Das Feld Kontostand (Kassenverhandlungen) wird nicht berücksichtigt





Im Fenster „Rechnungsbetrag berechnen“ die Hinweistexte beachten 🡪


«Proforma»-Einträge werden nicht berücksichtigt


🡪 mit Report «Gebührenauszug | Gebühren/Auslagen»





Kontostand

  • Nicht ändern: Manuell eingegebener Wert wird nicht überschrieben
  • Null: Wert wird auf 0 gesetzt
  • Aktuell: Aktueller Saldo wird übernommen
  • Per Datum: Saldo per Datum wird berechnet und übernommen





Gebühren und Auslagen

  • Nicht ändern: Manuell eingegebener Wert wird nicht überschrieben
  • Null: Wert wird auf 0 gesetzt
  • Aktuell: Aktueller Saldo seit der letzten Rechnung wird übernommen
  • Zeitfenster: Einträge im angegebenen Zeitfenster werden summiert und übernommen




2.2


„Mahnung“


Bei einer Mahnung muss nichts eingegeben werden 🡪 Direkt weiter zu Schritt 4 - Mahnung erstellen


Für die Mahnung ist bei der Ausführung des Rechnungslaufes bloss die entsprechende Steuerdatei zu wählen, welche die Daten der ursprünglichen Rechnung enthält (*)



(*) plus das Mahnungsdatum und die Anrede im Mahnungsdokument eingeben