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Kontoauszug



Um Auszüge zu erstellen, steht Ihnen nebenstehendes Auswahlmenü zur Verfügung. Sie können wählen


  • Geschäft(e), welche ausgegeben werden sollen (Eines, Mehrere, Alle). Dabei kann auf der obersten Ebene gewählt werden, ob mit oder ohne Unterkonten markiert werden soll


  • Zeitraum (von) - (bis) oder wenn (leer) das ganze geöffnete Geschäftsjahr


  • Eintragstypen: alle oder nur einzelne auswählen


  • Archvierte Einträge: Keine zeigen (Nein = Standard), archivierte Einträge auch zeigen (Ja), sowohl archivierte als auch nicht archivierte Einträge zeigen (Alle)


  • Proforma-Einträge: Alle Einträge zeigen, Proforma und Nicht- Proforma (Alle = Standard), nur Proforma-Einträge (Ja), keine Proforma-Einträge (Nein)


  • Berichte:

. Leistungen chronologisch und/oder strukturiert

. Auszüge der Finanzkonten



Hinweise für Notare:

  • Ein Kontoauszug eines Geschäftes in Comcona Reporting entspricht dem "gelben Gebührenblatt".
  • Ein Kontoauszug eines Klientenkontos in Comcona Finance entspricht dem "weissen Gebührenblatt" (Kassenverhandlungen).





Funktionen im Kontextmenü



In jedem Auszug haben Sie je nach Position des Cursors (nicht auswählbare Optionen sind deaktiviert) mit einem Rechtsklick auf einen Eintrag folgende Auswahlmöglichkeiten:




Bearbeiten...

editiert den Eintrag, auf welchem der Cursor steht (gleiche Funktion wie Doppelklick auf den Eintrag)


Neu...

erstellt einen neuen Eintrag im geöffneten Geschäft


Löschen...

löscht den Eintrag, auf welchem der Cursor steht





Verschieben...


Innerhalb eines Erfassungstages kann die Reihenfolge von Einträgen in einem Konto, wie sie im Leistungsauszug für die Rechnungsbeilage erscheinen sollen, angepasst werden. Ein Eintrag kann nach oben oder unten verschoben werden. Die Funktion kann bei Bedarf auch mehrmals hintereinander ausgeführt werden.













Archivflag...


Jeder Eintrag kann den Status archiviert oder nicht archiviert haben. Dieser wirkt sich auf die Selektion und Anzeige von Einträgen in Auszügen aus.


Einträge können einzeln oder in Gruppen (zusammenhängend oder nicht) archiviert bzw. reaktiviert werden. Der Vorgang des Archivierens kann somit immer rückgängig gemacht werden.


Setzen/Löschen

  • Einzelne Einträge archivieren/reaktivieren

Zur Archivierung/Reaktivierung des Eintrages, auf welche der Cursor steht wenn Sie rechtsklicken, wählen Sie den gewünschten Eintrag "Setzen" bzw. "Löschen" aus.


Auswählen...

  • Einträge ab einem Datum rückwirkend archivieren/reaktivieren

In einem Auszug klicken Sie sie mit der rechten Maustaste auf die letzte Zeile, die archiviert werden soll und wählen anschliessend "Archivflag…". Im folgenden Archivierungsdialog "Auswählen..." sind dann das Geschäft und Bis-Datum bereits entsprechend vorgewählt. Alle anderen Parameter können noch nach Wunsch eingestellt werden und die Aktion mit "OK" ausgelöst werden. Normalerweise werden abgerechnete Einträge auf diese Weise archiviert, sobald Rechnung gestellt worden ist. Details unter Billing Abgerechnete Einträge archivieren

  • Gruppen von Einträgen archivieren/reaktivieren

Markieren Sie die Einträge zuerst mit der Funktion "Markierung..." und setzen/löschen Sie das Archivflag anschliessend über die Befehlsreihe "Markierung - Aktion - Archivflag..."







Spalten...


Wählen Sie Standardauszüge oder die gewünschten Spalten zur Anzeige auf dem individuellen Auszug aus:

  • Leistungen: Geleistete Zeit (Std. dezimal), Leistungen und Auslagen in CHF werden angezeigt
    (Alternative fürs Umschalten zu Arbeitszeit: Doppelklick auf Zeile 2 im Auszug)
  • Arbeitszeit: Arbeitszeit Von-Bis-Pause (Std:Min), Ansatz in CHF, Total Std. (dezimal) und Leistungen in CHF werden angezeigt
    (Alternative fürs Umschalten zu Leistungen: Doppelklick auf Zeile 2 im Auszug)
  • *Leistungen / *Arbeitszeit: Anzeige der Auszüge Leistungen/Arbeitszeit mit den Proforma-Einträgen (*=Spalten mit Proforma-Einträgen)


  • Proforma: Entsprechend markierte Einträge werden ein- oder ausgeblendet (Kennzeichnung der Spaltenüberschriften mit *)
    (Alternative fürs Umschalten zwischen einblenden und ausblenden der Proforma-Einträge: Doppelklick auf Zeile 3 im Auszug)


  • Details: Diejenigen Felder individuell auswählen, welche auf den künftigen Auszügen in den Spalten aufgeführt werden sollen:




Einstellungen auf den offenen Auszug im Excel anwenden, Einstellungen speichern und Dialog schliessen


Einstellungen auf den offenen Auszug im Excel anwenden und Einstellungen speichern


Standardeinstellung für die gewählte Auszugsart wiederherstellen


Konfiguration in eine Datei exportieren (Pfad: ...\"Verzeichnis der DB" | Format: SheetCols_"Username".txt)



Konfiguration auf demselben oder einem anderen PC importieren




Markierung...


Mit dieser komfortablen und mächtigen Funktion ist eine Markierung von nicht-aufeinanderfolgenden bzw. beliebigen Kriterien entsprechenden Einträgen möglich:

  • Markieren Sie die gewünschten Einträge manuell (geht in Excel auch mit Ctrl-Linksklick) und klicken Sie dann auf "setzen" bzw. "löschen"
  • Wenn Sie in einer (grossen) Liste nur Einträge mit gewissen Zeichenfolgen markieren möchten, klicken Sie auf "Suchen im Text" und spezifizieren Sie das Suchkriterium
  • Sie können auch für alle Einträge in der Liste die Markierung setzen/löschen oder die bestehende Markierung umkehren


Anschliessend können Sie im 

  • Untermenü "Filtern" die markierten/nicht markierten/alle Zeilen ausfiltern (entspricht der Excel-Funktion ein-/ausblenden)
  • Untermenü "Aktion" 

. das Archiv-Flag für die markierten Zeilen setzen/löschen oder

. die markierten Zeilen löschen




Refresh

Erneuert und aktualisiert den geöffneten Auszug mit den in der DB gespeicherten Daten. Gleiche Funktion wie der Refresh-Button.


Blatt schliessen...

schliesst das geöffnete Excel-Blatt. Die Daten in der Datenbank bleiben erhalten.


Alle Blätter schliessen...

schliesst alle geöffnete Excel-Blätter. Die Daten in der Datenbank bleiben erhalten.


Seitenausrichtung ändern

Wechselt die Ansicht des Auszugs vom Querformat zum Hochformat  - und umgekehrt


Schriftart ändern

Ändert die Schriftart für den nächsten Auszug


Excel...

zeigt das Excel-Kontextmenü an